Geräteflotten-Übersicht
Immer und überall den Überblick über die gesamte Flotte behalten: Geräte, Laufzeiten, fällige Wartungen und mehr.
Mit STIHL connected haben Sie Ihre Geräteflotte jederzeit und von überall aus im Blick. Das spart täglich Zeit und Geld.
04.07.2024
STIHL connected ist eine digitale Lösung für das Managen Ihrer Geräte, mit der Sie Ihren Arbeitsalltag auf intelligente und effiziente Weise organisieren können. So holen Sie verlässlich Tag für Tag das Optimum aus der Arbeit mit Ihren Geräten heraus. Intuitiv, kostensparend und mit wenig Aufwand.
Noch mehr Vorteile, die STIHL connected Ihnen bei der Verwaltung und Instandhaltung Ihrer Geräte bietet, erfahren Sie auch im qualifizierten STIHL Fachhandel bei einem persönlichen Beratungsgespräch.
Mit STIHL connected haben wir eine digitale Lösung geschaffen, die Ihnen einen echten Mehrwert im Arbeitsalltag bietet. Dafür sorgt das optimale Zusammenspiel der folgenden Komponenten und Anwendungen.
Der STIHL Smart Connector und der Smart Connector 2 A erfassen relevante Betriebsdaten und übermitteln diese dann an die STIHL connected App oder eine STIHL connected Box.
Die rückentragbaren STIHL Akkus AR 2000 L und AR 3000 L sowie der STIHL Akku AP 500 S können durch eine integrierte Bluetooth®-Schnittstelle wie ein Gerät eingebunden und verwaltet werden. Dadurch sind Ladezustand, Nutzungsdauer und Serialnummer in der STIHL connected App und dem STIHL connected Portal einsehbar.
Die STIHL connected Box überträgt die mit einem Smart Connector oder von einem Akku mit integrierter Konnektivität erfassten Betriebsdaten schnell, zuverlässig und automatisch an die STIHL Cloud. Erhältlich als mobile Variante für Ihre Fahrzeuge und als stationäre Variante für Lager- und Werkstatträume.
Mit der STIHL connected App behalten Sie auch unterwegs alles im Blick und können Status und Standorte Ihrer Maschinen jederzeit einsehen. Durch die praktische Nearby-Funktion erkennen Sie nach einem Außeneinsatz sofort, ob ein Gerät fehlt, und vergessen so nichts mehr am Arbeitsort.
Die in der STIHL Cloud gespeicherten Maschinendaten stehen Ihnen dann jederzeit im STIHL connected Portal für Auswertungen, detaillierte Analysen und eine effiziente Planung Ihrer Aktivitäten zur Verfügung.
Analysieren, verwalten und planen Sie jetzt Ihre Geräteflotte und -einsätze, wann immer und wo immer Sie wollen. Mehr Informationen und Tipps rund um das Thema digitales Gerätemanagement mit STIHL connected erhalten Sie jederzeit von Ihrem STIHL Fachhandel.
Wir haben das digitale Gerätemanagement immer wieder konsequent weiterentwickelt, damit Sie sich bei der täglichen Arbeit ganz auf das Wesentliche konzentrieren und noch effizienter agieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, finden Sie hier oder bei Ihrem STIHL Fachhandel.
Welche meiner Geräte sind mit dem Smart Connector kompatibel?
Grundsätzlich sind viele STIHL Produkte mit dem Smart Connector kompatibel. Eine Liste aller voll unterstützten STIHL Produkte finden Sie im Support-Portal. Der Smart Connector kann jedoch auch mit Geräten anderer Firmen genutzt werden. Ein kompletter Funktionsumfang des STIHL Smart Connectors ist jedoch nur bei voll unterstützten STIHL Produkten gegeben. Das bedeutet, dass für diese Produkte der Anbringungsort des Smart Connectors vordefiniert ist und zusätzlich empfohlene produktspezifische Wartungshinweise bereits im System hinterlegt sind.
Welche meiner Geräte sind mit dem Smart Connector 2 A kompatibel?
Der Smart Connector 2 A ist ausschließlich mit speziell dafür vorbereiteten STIHL Akku-Geräten kompatibel. Aktuell sind das folgende Akku-Geräte aus dem AP-System, die Sie im Support Portal auf einen Blick einsehen können. Weitere kompatible Geräte folgen in naher Zukunft. Achtung: Geräte, die speziell für den Smart Connector 2 A vorbereitet sind, sind nicht mit dem Smart Connector kompatibel. Der Smart Connector 2 A kann zudem nicht mit Produkten anderer Firmen und nicht dafür vorbereiteten STIHL Produkten verwendet werden.
Welche meiner STIHL Akkus sind kompatibel?
Aktuell sind die rückentragbaren Akkus AR 2000/3000 L sowie der Akku AP 500 S kompatibel und können im Rahmen von STIHL connected vernetzt werden. Weitere Modelle folgen.
Um die Funktionen von STIHL connected nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte zunächst einmalig über das STIHL connected Portal oder die STIHL connected App. Die gewählte Benutzerkennung gilt später sowohl für die App als auch das Portal. Laden und installieren Sie die STIHL connected App – entweder für iOS oder Android – und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Auf unserer Support-Seite finden Sie eine umfassendere, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie bei der Einrichtung von STIHL connected unterstützt.
Geräte, die mit dem Smart Connector kompatibel sind, können sowohl über die STIHL connected App als auch über das STIHL connected Portal hinzugefügt werden.
STIHL connected App: Nach dem Start der STIHL connected App finden Sie unter „Ausrüstung“ Ihre Produktübersicht. Über das „+“ -Symbol in der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand können Sie neue Produkte hinzufügen, indem Sie „STIHL Produkt“ auswählen. Folgen Sie dann einfach der Anleitung auf Ihrem Smartphone-Bildschirm.
Geräte, die mit dem Smart Connector 2 A kompatibel sind, können ausschließlich über die STIHL connected App hinzugefügt werden. Wählen Sie dazu nach dem Klicken des „+“ den Button in der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand „STIHL Produkt mit Smart Connector 2 A“ aus.
Produkte anderer Firmen können sowohl über die App als auch über das Portal hinzugefügt werden. Wählen Sie dazu den Button „Andere Hersteller“ aus.
Um Akkus hinzuzufügen, haben Sie die Wahl zwischen der STIHL connected App und dem STIHL connected Portal. Wählen Sie dazu unter „Ausrüstung“ das „+““und dann den Button „STIHL Produkt“ aus und folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Bluetooth®-Funkschnittstelle am Akku und an dem mobilen Endgerät aktiviert ist.
Um die Konfigurationsseite zu öffnen, scannen Sie mit einem Smartphone bitte den QR-Code auf der Rückseite der STIHL connected Box. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Zugangsdaten auch manuell eingeben.
Für die Eingabe können Sie jedes WLAN-fähige Endgerät (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook etc.) verwenden
Sie haben weitere Fragen? Im Support-Portal finden Sie umfassende Antworten und weitere Fakten zu STIHL connected.
Registrieren Sie sich einmalig für STIHL connected und schon stehen Ihnen alle Funktionen des STIHL connected Portals und der App zur Verfügung. Zudem können Sie Ihren STIHL Fachhandel vor Ort direkt aus dem System heraus kontaktieren.
Geräteflotten-Übersicht
Immer und überall den Überblick über die gesamte Flotte behalten: Geräte, Laufzeiten, fällige Wartungen und mehr.
Laufzeitinformationen
Überblick über die Gesamtlaufzeit und die täglichen Laufzeiten jedes Ihrer Geräte.
Ereignis-Übersicht
Übersicht über anstehende, fällige und abgeschlossene Ereignisse (z.B. Wartungen) für Ihre mit einem Smart Connector verbundenen Geräte.
Zusätzlich: Übersicht über reparaturbedürftige Störungen und manuelle Markierungen für Geräte, die mit einem Smart Connector 2 A verbunden sind.*
Gerätestatus
Überblick über die Einsatzfähigkeit Ihrer Geräte: Status für Geräte mit einem Smart Connector einsehen und abändern und Informationen wie Notizen und Bilder hinzufügen, um ein Ereignis (z. B. Reparatur) zu dokumentieren.
Der Smart Connector 2 A erfasst u. a. den Zustand Ihrer Geräte und legt automatisch den Status fest.*
Geoposition
Einsicht in die letzten bekannten Geopositionen Ihrer Geräte.
Die „Nearby“-Funktion ermöglicht einen Überblick über die Geräte in Ihrer Nähe.**
Wartungsmanagement
Anzeige von Standardwartungen für voll unterstützte STIHL Geräte und Möglichkeit individuelle Wartungen für Ihre Geräte anzulegen, um entsprechende Erinnerungen zu erhalten.
Laufzeit-Analyse
Um die Laufzeit Ihrer Geräte auswerten zu können, liefert ein Diagramm mit Laufzeithistorie tages-, wochen- und monatsgenaue Werte.*
Drehzahl-Histogramm
Informationen über den Drehzahlbereich Ihrer Geräte, um deren Nutzung zu optimieren und z. B. die Akkulaufzeit zu verlängern.*
Teamverwaltung
Organisieren Sie Ihre Geräte und Mitarbeitenden in Teams. Verwalten Sie Rollen und Rechte zentral im Portal.
Wartungsmanagement
Möglichkeit zur Deaktivierung von Wartungserinnerungen.
Kontakt zum Fachhandel
Kontaktieren Sie im Wartungs-/ReparaturfaII Ihren hinterlegten Fachhandel direkt aus STIHL connected.
* Nur mit dem Smart Connector 2 A
** Exklusiv in der App