Der STIHL 4-Mix®-Motor: eine Kraft in der Natur
Der STIHL 4-Mix®-Motor: große Kraft bei geringem Gewicht, innovative Kraftstoffnutzung, einfachstes Handling, Vorteile von 2-Takt- und 4-Takt-Motoren.
24.04.2023
Der STIHL 4-Mix®-Motor: Der Viertaktmotor mit vielen Vorteilen
Der 4-Mix®-Motor von STIHL ist der Viertaktmotor, der selbst den härtesten Arbeitstag angenehm macht. Er wurde in einer Weise entwickelt, dass sämtliche Aspekte von Bedienung und Funktionalität den Anwender bestmöglich unterstützen. Der STIHL 4-Mix®-Motor wird mit gewohntem Kraftstoff (1:50-Gemisch, zum Beispiel STIHL MotoMix) betankt und kombiniert so lageunabhängigen Einsatz mit guter Beschleunigung. Sein hohes Drehmoment erzielt der STIHL 4-Mix®-Motor mit vergleichsweise geringem Kraftstoffverbrauch, dabei arbeitet er besonders schadstoffarm. Die kompakte Bauweise des 4-Mix®-Motors von STIHL sorgt für ein günstiges Leistungsgewicht und einen schwingungsarmen Betrieb. Außerdem überzeugt er durch einen angenehmen Klangpegel.
Der STIHL 4-Mix®-Motor: Die Funktionsweise im Detail
Der STIHL 4-Mix®-Motor arbeitet, wie es der Name bereits vermuten lässt, in vier Takten: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen. Im Detail sieht die Funktionsweise so aus:
Die Kurbelwelle dreht sich, der Kolben bewegt sich im Zylinder nach unten, das Einlassventil öffnet sich, frisches Gemisch strömt in den Brennraum. Das Besondere: Der Ventiltrieb des STIHL 4-Mix®-Motors und das Kurbelgehäuse sind über eine Bypassbohrung mit dem Ansaugkanal verbunden. Dank diesem innovativen Motorlayout gelangt bei jeder Kolbenbewegung Kraftstoff-Luft-Öl-Gemisch an die Bauteile des Motors. Und das sorgt für eine stets perfekte Schmierung des 4-Mix®-Motors. Regelmäßige Ölwechsel entfallen somit.
Während der Abwärtsbewegung des Kolbens entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck. Dadurch wird das Gemisch aus dem Kurbelgehäuse durch das Nockenradgehäuse in den Ansaugkanal und anschließend in den Brennraum befördert, wobei alle Schmierstellen benetzt werden. Der Kolben im STIHL 4-Mix®-Motor dreht sich wieder nach oben, das Gemisch im Brennraum wird komprimiert.
In der obersten Position des Kolbens, am sogenannten oberen Totpunkt, ist das Gemisch im STIHL 4-Mix®-Motor am höchsten verdichtet. Kurz vor Erreichen des oberen Totpunkts löst die Zündkerze mit einem Zündfunken die Verbrennung des Gemisches aus. Durch diese verfrühte Zündung wird das Gemisch in der Brennkammer effizient und rückstandsarm verbrannt. Durch die Zündung wird außerdem der Kolben wieder nach unten gedrückt, die Energie wird an das Funktionselement ihres STIHL Produkts weitergegeben.
Bevor der Kolben seine unterste Position, den unteren Totpunkt, erreicht hat, öffnet das Nockenrad das Auslassventil im Inneren des STIHL 4-Mix®-Motors. So werden bei der nächsten Aufwärtsbewegung des Kolbens die entstandenen Abgase durch den Auslasskanal aus dem Brennraum herausgedrückt. Und nun kann alles wieder von vorne losgehen.
Ganz viel Power. Ohne viel Kraftaufwand beim Starten
Um den Start des STIHL 4-Mix®-Motors zu vereinfachen, hat jeder Motor ein eingebautes automatisches Dekompressionssystem. Und das funktioniert so: Beim Starten des 4-Mix®-Motors wird durch Fliehgewichte ein Ventil im Motor minimal geöffnet. Ein Teil des Kompressionsdrucks kann durch diese minimale Öffnung entweichen, so wird die Kraft, die man zum Anwerfen des Motors benötigt, wirkungsvoll reduziert. Sobald durch den ersten Arbeitstakt die Starterdrehzahl überschritten wird, wird die automatische Dekompressionseinrichtung automatisch deaktiviert und der 4-Mix®-Motor arbeitet mit voller Kompression effizient und kraftvoll weiter.
Die besondere Bauweise des 4-Mix®-Motors: kleines Gewicht, große Wirkung
Der STIHL 4-Mix®-Motor ist ein Leichtgewicht. Dank seiner gemischgeschmierten Betankung entfallen die bei herkömmlichen 4-Taktern erforderlichen Teile wie Ölpumpe, Ölfilter und Ölwanne. Das macht den Motor nicht nur leichter, sondern auch einfacher in der Wartung: Ölkontrolle, Ölwechsel und die Entsorgung des Altöls gehören nun der Vergangenheit an.
STIHL 4-Mix®-Motor oder 2-Mix-Motor?
Unsere Flaggschiff-Motorensysteme sind beide innovativ, leistungsstark und besonders effizient. Die wichtigsten Eckdaten der jeweiligen Systeme haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst.
STIHL 2-Mix-Motor | STIHL 4-Mix®-Motor |
---|---|
Effiziente Kraftstoffnutzung | Optimale Umsetzung der verfügbaren Leistung |
Niedrigere Betriebskosten | Lageunabhängiger Einsatz |
Leistungsstarke Triebwerte | Besonders hohes Drehmoment |
Kompakte Bauweise | Weniger Schadstoffbelastung |
Der STIHL 4-Mix®-Motor zusammengefasst:
- Schadstoffreduktion: Durch die rückstandsarme Verbrennung des Kraftstoffs wird die strenge europäische Abgasrichtlinie Stufe V erfüllt.
- Ohne Ölservice: Einfache Wartung, da das gewohnte Kraftstoffgemisch eingesetzt wird.
- Leichtgewicht: Dank gemischgeschmierter Betankung können die bei herkömmlichen 4-Taktern erforderlichen Teile wie Ölpumpe, Ölfilter und Ölwanne eingespart werden.
- Niedrigerer Lärmpegel: Angenehmes Klangbild auch bei Höchstleistungen.
- Durchzugskraft und hohes Drehmoment: Seine hohe Kompression sorgt für starke Leistung.
Der STIHL 4-Mix®-Motor ist ein Viertaktmotor, der dank Öl-Benzin-Gemisch-Betankung keine Ölkreislauf-Bauteile braucht, was eine kompakte Bauart bei gleichzeitig maximaler Kraft erlaubt.