Bereits heute sehen wir, welche ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen der Klimawandel weltweit nach sich zieht. Deshalb unterstützt STIHL das Ziel des Pariser Klimaabkommens, die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2° Celsius zu begrenzen. Folglich setzen wir uns beim Umweltschutz ambitionierte Ziele. Damit werden wir unserer Verantwortung als weltweit agierendes Familienunternehmen auch in Zukunft gerecht werden und dazu beitragen, die Lebensgrundlagen für künftige Generationen zu erhalten.
Generell folgen wir dem Grundsatz: Emissionen reduzieren geht vor kompensieren. Nicht vermeidbare Emissionen (Scope 1 und 2) jedoch – zum Beispiel aus Verbrennungsprozessen oder Strom in Ländern, in denen Grünstrom nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht – werden über sogenannte Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. Dabei nutzen wir ausschließlich international anerkannte und unabhängige Zertifizierungen, wie z. B. den Gold Standard. Unsere ausgewählten Projekte unterstützen neben den ökologischen auch die sozialen Aspekte. Künftig wollen wir CO2 möglichst nicht mehr kompensieren, sondern zur dauerhaften Einlagerung beitragen.
Diesen Ansatz verfolgt STIHL auch so weit wie möglich bei seinen Partnern. Der Versand Ihrer Onlineshop-Bestellung erfolgt daher auch CO2-neutral über unsere Transportdienstleister DHL und GLS. Den beim Transport entstandenen CO2-Emissionen werden von unseren Partnern durch Investitionen in international anerkannte und zertifizierte Klimaschutzprojekte positive Beiträge entgegengestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Unternehmen:
UMWELTSCHUTZ UND KLIMASCHUTZ KONTINUIERLICH VERBESSERN
Wie können wir Ressourcen einsparen? Wie kommen wir mit weniger Energie aus? Wie versorgen wir uns möglichst CO2-neutral mit Strom und Wärme? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns intensiv, um von Jahr zu Jahr energieeffizienter – und letztendlich CO2-neutral – zu werden. Zusätzlich unterstützen wir internationale Umweltschutz- und Klimaschutzaktivitäten über die Unternehmensgrenzen hinaus.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.