STIHL connected im Profi-Einsatz

Das STIHL connected Portal bietet den Profis von Grün Team aus Eberhardzell viele Vorteile. Gleich mehr lesen.

Übersicht: STIHL connected 

  • Digitale Plattform zur Organisation von Geräten und Akkus
  • Grün Team GmbH ist ein anschauliches Beispiel für den Einsatz von STIHL connected
  • Digitales Flottenmanagement optimiert die Gerätewartung und -auslastung
  • Zeit und Kosten werden eingespart
  • Ausblick: verbessertes Wartungsmanagement und gezieltere Benachrichtigungen

STIHL connected in der Praxis

Ein erfolgreiches Beispiel für den Einsatz von STIHL connected im Bereich Landschaftsbau und Forstwesen ist die Grün Team GmbH. Mit rund 60 Mitarbeitenden ist das Unternehmen an wechselnden Einsatzorten in ganz Süd- und Mitteldeutschland unterwegs.

Zum Maschinenbestand zählen Freischneider, Blasgeräte, Kettensägen und Heckenscheren – überwiegend von der Marke STIHL. Bereits seit 2020 findet bei Grün Team die Lösung STIHL connected Anwendung, um die Einsatzorte und Gerätezustände, die Einsatzfähigkeit der Geräte und ihre aktuelle Verwendung zu überblicken. Zum jetzigen Zeitpunkt sind schon 70 Geräte mit STIHL connected ausgestattet – Tendenz steigend.

Ein Mann sitzt im Büro vor dem PC und hat das STIHL connected Portal geöffnet
Das STIHL connected Portal bietet einen guten Überblick.

So profitiert Grün Team vom digitalen Flottenmanagement

Das digitale Flottenmanagement hilft den Profis von Grün Team aus dem Landschaftsbau und Forstwesen dabei, den Überblick darüber zu behalten, welche Geräte gewartet werden müssen. Eine regelmäßige Wartung trägt zu einer längeren Maschinenlaufzeit bei. 

Ersatzbeschaffungen tätigt Grün Team inzwischen immer anhand von realen Maschinenlaufzeiten. Zuvor wurden laut Grün-Team-Chef Michael Bleichner Geräte oft in einem festen Turnus ausgetauscht, ein Freischneider zum Beispiel nach drei Jahren. Dies konnte eine verfrühte Ersatzbeschaffung bedeuten.  
Die mittlerweile gängige Orientierung an der tatsächlichen Laufzeit hat also einen klaren ökonomischen und ökologischen Vorteil für Grün Team.

Nahaufnahme, wie jemand am Smartphone die STIHL connected App bedient

Der Gerätezustand ist flexibel einsehbar.

Ein großes Plus von STIHL connected besteht für Grün Team auch darin, dass der Maschinenstatus immer und überall ersichtlich ist, sodass den Mitarbeitenden für alle Einsätze Geräte in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. So lassen sich verfügbare Maschinen gezielt einsetzen, um die Wertschöpfung zu erhöhen.

Grün Team profitiert zudem auch auf andere Weise von STIHL connected: Bei überregionalen Einsätzen hat es sich als hilfreich erwiesen, die Maschinen zu lokalisieren, um Verlusten vorzubeugen.

Überblick: Das STIHL connected Portal 

Das STIHL connected Portal ist eine digitale Plattform, um Geräte und Akkus zu organisieren. Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Ansichten entsprechend der Flottengröße und dem Informationsbedarf. Außerdem erhalten Sie genaue Daten zum Standort und zur Verfügbarkeit der Geräte und können die Laufzeit und Einsatzfähigkeit der Geräte mit nur einem Klick prüfen.  

Nutzen Sie alle Vorteile des STIHL connected Portals!

Gerätedaten werden über die STIHL connected Box in Echtzeit an das PortaI übertragen. Des Weiteren haben Sie jetzt schon bei einigen Akkus von STIHL die Möglichkeit, den Energieverbrauch und Ladezustand Ihrer gesamten Akkuflotte nachzuvollziehen.  

Um Teams zu organisieren, legen Sie Ihre Mitarbeitenden einfach im Portal an und geben Ihnen bestimmte Nutzungsrechte. Nun können Sie den Teams alle benötigten Geräte zuweisen und auch den STIHL Fachhandel hinzufügen, um bei Bedarf Geräteinformationen zu teilen. Der STIHL Fachhandel berät Sie nicht nur kompetent bei Fragen zu STIHL connected, sondern auch zuverlässig bei Fragen rund um die Gerätewartung und -pflege.

Flottenmanagement für den gesamten Maschinenpark 

Die Systemlösung STIHL connected vernetzt alle Geräte elektronisch mit dem Flottenmanagement für den gesamten Maschinenpark. Eine wichtige Rolle spielt dabei der STIHL Smart Connector – ein permanent auf der Maschine befestigtes, knapp fünf Zentimeter großes Bauteil. In seinem Inneren erfasst ein Sensor die Betriebszeiten beim Geräteeinsatz.  

Über eine drahtlose Bluetooth-Technologie werden die Daten an das Smartphone oder Tablet des Anwenders oder der Anwenderin geschickt. Später werden die Daten, auch per Bluetooth, entweder an die STIHL connected Box am Firmensitz oder an die mobile STIHL connected Box im Firmenfahrzeug weitergeleitet. Von dort aus werden sie per Datenfunk in die virtuelle STIHL Cloud übertragen und in einem weiteren Schritt über das webbasierte STIHL connected Portal zur Auswertung bereitgestellt. Für Grün Team bedeutet das: An nur einem Bürorechner in der Werkstatt kann Lagerleiter Rafael Herz stets die gesamte Maschinenflotte im Blick behalten. 

Eine Infografik aus STIHL Smart Connectoren, STIHL Akkus mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle, einem Smartphone mit STIHL connected App, einer STIHL connected Box und einem Laptop mit STIHL connected Portal zeigt das Zusammenspiel der verschiedenen Systembausteine
Diverse Systembausteine wirken effektiv zusammen.

Das STIHL connected Portal verfügt über personalisierbare Filter, wählbare Ansichten der Geräteliste sowie einen optimierten Datenexport. Für die Zukunft geplant sind ein verbessertes Wartungsmanagement mit noch gezielteren Meldungen sowie gebündelte Push-Benachrichtigungen und Hinweise.

Video: Smarte Akkus von STIHL

Das folgende Video zeigt Ihnen, wie smarte Akkus in Verbindung mit STIHL connected den Arbeitsalltag erleichtern und eine effiziente Energienutzung unterstützen.

Akku-Power bestellen

Noch mehr für Technik-Begeisterte